Pendlerpauschale – Jetzt Geld zurück holen!

09.Dezember 2008 @ 16:01 Finanzen

Bereits im März 2007 haben wir auf einige anhängige Klagen gegen die Kürzung der Entfernungspauschale erst ab dem 21. Kilometer hingewiesen, heute wurde die Abschaffung der Pendlerpauschale ab dem 1. Kilometer gekippt. Doch was bedeutet dieses Urteil für den Steuerzahler?

Ab dem 1. Januar gilt wieder altes Recht – 30 Cent ab dem ersten Kilometer, eine Neuregelung wird es frühstens im Jahr 2010 geben. Wer in der Steuererklärung für 2007 bereits alle gefahrenen Kilometer, also auch die ersten 20, eingetragen hat, bekommt die Rückerstattung automatisch und ohne weiteres zutun, liess das Bundesfinanzministerium verlauten. Wer dies nicht getan hat, muss die zusätzlichen Kilometer nachmelden – obschon es hier keine Frist gibt, ist Eile geboten, damit das Geld auch schnellst möglich auf dem eigenen Konto landet. Die Nachmeldung kann mit einem formlosen Schreiben und häufig auch mit einem kurzen Anruf beim zuständigen Finanzamt erfolgen.

Auch sonst ist alles wie früher, natürlich kann jetzt auch der Freibetrag für 2009 mit allen Kilometern auf der Lohnsteuerkarte eingetragen werden.

Gespannt darf man sein, was sich die Politik für 2010 ausdenkt. Im Superwahljahr 2009 könnte das Thema Pendlerpauschale durchaus für Zündstoff sorgen. Gerade jetzt, wo doch so mancher Steuerzahler mit einer Rückerstattung pünktlich zum Fest beschert wird und sieht, wieviel Geld einem durch die Kürzung der Pendlerpauschale wirklich durch die Lappen gegangen ist.

-hr-


Dieser Beitrag wurde bereits 9603 mal gelesen, ähnliche Beiträge:

  • Entfernungspauschale nun doch ab dem 1. Kilometer?
  • Gratis Rente für Selbständige mit Riester
  • Subprime Hypothekenkrise in einfachen Worten erklärt
  • Ökologische Geldanlagen – Alternative Energien
  • Auswahl von grundlegenden Plugins
  • Trackback für diesen Eintrag


    Link hinzufügen zu:
    Blinklist It! Mister Wong Yigg Taggle Folkd Linkarena Digg It! Furl Add to Google My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


    kommentiere diesen Beitrag

    Achtung: Alle Kommentare werden moderiert. Sobald dein Kommentar zugelassen wurde, wird er erscheinen.