Erklärung Trackback und Pingback

01.Oktober 2006 @ 16:02 Wordpress

Ein Artikel von Teli Adlam erklärt in verständlichen Worten, worum es sich bei Trackbacks und Pingbacks genau handelt, hier eine kurze deutschsprachige Zusammenfassung für alle, die sich damit noch schwer tun:

Richtig eingesetzt, bringen Trackbacks und und Pingbacks eine Menge neuer Backlinks und gleichzeitig auch mehr Besucher für die eigene Seite.

 

Was ist ein Trackback?

Mit einem Trackback informiert man ein fremdes Weblog, daß man einen Artikel veröffentlicht hat, der sich auf einen Artikel in eben diesem fremden Weblog bezieht.

Nach dem Versand des Trackbacks (Bei Wordpress ab 2.xx kann man Trackbacks direkt unter der optionalen Kurzfassung angeben) erscheint auf der fremden Webseite ein kurzer Ausschnitt des eigenen Artikels sowie ein direkter Link zu diesem. Für einen Trackback muss man einen speziellen Link angeben, der in der Regel unter dem Artikel und vor den Kommentaren angegeben ist. (Achtung, nicht jedes Weblog bietet die Möglichkeit eines Trackbacks) Wenn man jetzt den eigenen Artikel veröffentlicht, werden automatisch die Trackbacks an die entsprechenden Weblogs verschickt.

 

Was ist ein Pingback?

Bei einem Pingback werden automatisch Weblogs, deren Permalink in Ihrem Artikel auftauchen, automatisch über Ihren Artikel informiert. Dafür muss allerdings unter Einstellungen -> Diskussion der entsprechende Punkt “Versuch jedes verlinkte Weblog vom Beitrag zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen)” aktiviert sein.

Man kann davon ausgehen, daß bei den meisten Wordpress Blogs der Pingback aktiviert ist.

Nach der Veröffentlichung des eigenen Artikels erscheint auf der fremden Webseite genau wie bei einem Trackback ein kurzer Ausschnitt des eigenen Artikels sowie ein direkter Link zu diesem, sofern der Blogbetreiber diese nicht vorher moderieren möchte oder die Funktion ganz deaktiviert hat.

 

Wer möchte, darf zu diesem Beitrag gerne mal einen Test Backtrack oder Test Pingback setzen, ich würde mich sehr darüber freuen.

-hr-


Dieser Beitrag wurde bereits 43986 mal gelesen, ähnliche Beiträge:

  • WordPress: Server Error 500 beim Veröffentlichen
  • Trackback für diesen Eintrag


    Link hinzufügen zu:
    Blinklist It! Mister Wong Yigg Taggle Folkd Linkarena Digg It! Furl Add to Google My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


    kommentiere diesen Beitrag

    Achtung: Alle Kommentare werden moderiert. Sobald dein Kommentar zugelassen wurde, wird er erscheinen.